Detailergebnis zu DOK-Nr. 68751
Gestaltung und Nutzen-Kosten-Analyse von "Nur-Bus-Seitentreifen" zur Busbeschleunigung (Orig. engl.: FreewayConomics: design and benefit-cost analysis of bus-only shoulder express service)
Autoren |
C. Shankwitz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 503-514, 5 B, 20 T, 15 Q
"Nur-Bus-Seitenstreifen" (Bus Only Shoulder Express Service, BOS) führen Linienbusse in den Hauptverkehrszeiten an Staus auf überlasteten Autobahnen und Stadtautobahnen vorbei. Der Aufsatz erläutert die Investitionen in BOS-Systeme, den echten Nutzen des Systems, die Gestaltung des BOS-Dienstes und zeigt, dass mit geringen Mehrkosten in Technologie das BOS-System unterstützt werden kann und die Wirtschaftlichkeit der Investitionen verbessert. In der Zwillingsstadt Minneapolis/Saint Paul hat das Minnesota Department of Transportation auf 476 km BOS eingerichtet und umfassenden Nutzen-Kosten-Analysen unterzogen. Diese betrachten nicht nur die Beförderungsseite, sondern beziehen auch die Nutzer der normalen Fahrstreifen ein. Das Ergebnis zeigt eindeutig den Vorteil von BOS für das gesamte Netz. Außerdem wird deutlich, dass der Einsatz der Fahrerassistenztechnik zur Unterstützung des BOS-Betriebs sinnvoll ist, da für geringe Mehrkosten der BOS-Service bei Bedarf auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten angeboten werden kann. Die entwickelte Methode können andere Gemeinden verwenden, um zu prüfen, ob ein BOS-Programm für sie eine gute Investition darstellt. In der Regel ist das BOS-System im Vergleich mit anderen Systemen wettbewerbsfähig, wenn nicht sogar der klare Gewinner.