Detailergebnis zu DOK-Nr. 68752
Wirkungsvergleich zwischen zentralistischen und dezentralen Strategien zum Transport behinderter Fahrgäste in Ballungsgebieten (Orig. engl.: Evaluating centralized versus decentralized zoning strategies for metropolitan ADA paratransit services)
Autoren |
C.-W. Shen L. Quadrifoglio |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 524-532, 6 B, 7 T, 16 Q
Am Beispiel der Stadt Houston/Texas untersuchen die Autoren mithilfe eines Simulationsmodells verschiedene Bedienungsformen zum Transport behinderter Fahrgäste in städtischen Ballungsräumen. Dabei werden einem zentral ausgerichteten System verschiedene dezentrale Strategien mit mehreren Zonen gegenübergestellt. Betrachtet man dabei allein die Produktivität der unterschiedlichen Ansätze, führt die zentralistische Strategie zur geringsten Anzahl von Leerfahrten. Für die betroffenen Fahrgäste haben dezentrale Bedienungsformen die geringste Anzahl von Verspätungen zur Folge. Trotz der speziellen Situation von Houston kann das Verfahren zur Optimierung der Bedienungsform behinderter Fahrgäste nach Auffassung der Autoren grundsätzlich auch in anderen Ballungsräumen angewendet werden.