Detailergebnis zu DOK-Nr. 68756
Horizontale Abstände zu Objekten (in Kurven), die höher als die Sichthöhe (der Fahrer) sind (Orig. engl.: Horizontal clearance offsets to objects higher than sight lines)
Autoren |
T. Mauga |
---|---|
Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Highway Design 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2436) S. 23-31, 7 B, 1 T, 16 Q
Die Einhaltung der notwendigen Haltesichtweiten wird häufig durch Objekte auf der Innenseite von Kurven (Häuser, Bewuchs, Lärmschutzwände, Schutzeinrichtungen et cetera) in nicht ausreichendem Abstand zum Straßenrand verhindert. Die im AASHTO-Green Book enthaltene Formel zur Berechnung des notwendigen Abstands gilt aber nur für Kurvenlängen, die größer als die erforderliche Haltesichtweite sind. Für kürzere Kurven werden ein graphisches Verfahren (wird beschrieben), das allerdings sehr zeitaufwendig ist, oder Werte von Raymond, deren mathematische Hintergründe jedoch nicht veröffentlicht wurden, empfohlen. Für die von Standardverfahren des Green Book nicht abgedeckten Fälle wird hier ein analytisches Modell vorgestellt und ausführlich beschrieben, das für alle möglichen Kurvenformen und -längen gilt. Die Ergebnisse sind für den einfachen praktischen Gebrauch in Diagrammen dargestellt.