Detailergebnis zu DOK-Nr. 68761
Überleitungen und Kreisverkehre: ein alternativer Entwurf für Anschlussstellen (Orig. engl.: Crossover roundabouts: an alternative interchange design)
Autoren |
R. Hale |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte |
Highway Design 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2436) S. 3-12, 11 B, 2 T, 9 Q
Anschlussstellen in Rautenform haben wegen des begrenzten Stauraums zwischen den Einmündungspunkten, insbesondere bei hohen Verkehrsmengen der Linksabbieger, nur eine begrenzte Kapazität. Diese Problematik vertieft sich, wenn zusätzlich noch die Einmündung einer Parallelstraße existiert. Deswegen werden in den USA zunehmend die Linksabbieger und der Geradeausverkehr vor der Anschlussstelle übergeleitet, sodass das Linksabbiegen in der Anschlussstelle konfliktfrei erfolgen kann. Der Beitrag erweitert diese Lösung, indem auf einer oder beiden Seiten zusätzlich Kreisverkehre vorgesehen werden, sodass alle Beziehungen unsignalisiert erfolgen können. Das Prinzip wird an drei Fallbeispielen mit Lageplänen demonstriert, die Vor- und Nachteile werden erörtert.