Detailergebnis zu DOK-Nr. 68898
Spezialausgabe: Einstellungen und Gewohnheiten bei hocheffektiven Verkehrsmodellen (Orig. engl.: Special issue: Attitudes and habits in highly effective travel models)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 41 (2014) Nr. 6, S. 1135-1340, zahlr. B, T, Q
Die Spezialausgabe der Zeitschrift Transportation widmet sich dem Thema "Einstellungen und Gewohnheiten bei hocheffektiven Verkehrsmodellen". Das Editorial von Chorus und Newman dazu ist jedoch erst im Januar 2015 erschienen. Die letzten sechs Artikel der Spezialausgabe zu Wahrnehmungen, Einstellungen und Gewohnheiten und die Auswirkungen auf Verkehrsverhalten und die Anwendung für Modelle wurden auf einer Veranstaltung des Annual Meeting 2014 des TRB präsentiert. Belgiawan et al. zeigen in dieser Studie aus 7 Ländern (darunter auch Entwicklungs- beziehungsweise Schwellenländer) die Motivation bei jungen Studierenden bezüglich des zukünftigen Fahrzeugbesitzes (auch im Zeitverlauf), Cherchi und Cirillo (Dänemark, USA) versuchen mit Paneldaten die intrinsische Variabilität bei den Vorlieben der Wahl verschiedener Verkehrsmittel durch ein Fahrtentagebuch zu untersuchen, Kamargianni et al. (UK, GR, USA) integrieren soziale Interaktionen auf Familienebene in ein hybrides Wahlmodell, Maldonado-Hinarejos et al. (UK) verfolgen die Rolle individueller Haltungen und Wahrnehmungen bei der Vorhersage der Nachfrage im Radverkehr Londons, Vreeswijk et al. (NL) weisen auf die beeinflusste Wahrnehmung bei der Wegewahl und Deutsch-Burgner et al. (USA) auf den Einfluss der Emotionen und deren subjektive Wichtigkeit bei Aktivitätstypen und Zielwahl im Falle der Santa Barbara-Region hin. Die weiteren Artikel des Hefts (die ersten fünf) beschäftigen sich im weitesten Sinne mit dem Radverkehr: Ma et al. (USA) untersuchen die Gegensätze zwischen dem objektiven und dem wahrgenommenen Umfeld bei den Voraussetzungen für den Fahrradverkehr, Damant-Sirois et al. (CAN) haben mit einer multidimensionalen Analyse die verschiedenen Typen Fahrradfahrender herausgearbeitet, Hong und Chen (USA, UK) zeigen die Rolle des gebauten Umfelds bei der wahrgenommenen (sozialen) Sicherheit gegenüber Überfällen im Fußgängerverkehr sowie Schoner und Levinson (USA) beim bisher vernachlässigten Radverkehr in den USA das fehlende Verbindungsstück (eine Untersuchung der Fahrradnetzinfrastruktur und der dabei messbare Radverkehr in 74 Städten); Gebhart und Noland (USA) schließlich bilden den Einfluss der Wetterbedingungen auf Bikeshare-Fahrten in Washington, D.C. ab.