Detailergebnis zu DOK-Nr. 69120
Verrauschte Bluetooth-Verkehrsdaten (Orig. engl.: Noisy bluetooth traffic data?)
Autoren |
E. Chung A. Bhaskar A. Nantes M.P. Miska |
---|---|
Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Road & Transport Research 23 (2014) Nr. 1, S. 33-43, 5 B, zahlr. Q
Die Vorhersage des Verkehrszustands in einem städtischen Straßennetz (Fahrtzeit, Verkehrsnachfrage, Routenwahl) bleibt eine Herausforderung für Verkehrsmodelle und die Frage, wie sich ein solches Netzwerk verhält, bleibt für Verkehrsmanager schwer zu beantworten. Das Fehlen von detaillierten Informationen zum Verkehr hat die Forschung auf diesem Feld lange eingeschränkt. Die Einführung des Industriestandards Bluetooth zur Datenübermittlung in die Welt der Fahrzeugtechnik präsentierte endlich ein Alternative, die sich bis zu einer Stufe entwickelt hat, auf der nun Testfelder im großen Maßstab für die Verkehrsüberwachung und Modellvalidierung möglich wurden. Aber welches Vertrauen setzen wir in diese Verkehrsdaten? In dem Artikel der Zeitschrift "Road & Transport Research" der arrb-Group von vier Autoren der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, wird ein Überblick über den Einsatz von Bluetooth, hauptsächlich für das städtische Verkehrsmanagement in Straßennetzen, gegeben und es werden Forschende und Praktiker ermutigt, einen vorsichtigeren Blick auf das zu werfen, was derzeit als ausgereifte Technologie für die Überwachung von Verkehrsteilnehmenden in einer städtischen Umgebung gesehen wird. Der vollständige Wert dieser Technologie muss erst noch geschaffen werden, da die analytische Genauigkeit, die für diese Verkehrsdaten notwendig ist, noch nicht erreicht ist. Daher wird im Titel des Artikels das Wort "noisy" im Sinne von gestört, verrauscht verwendet.