Detailergebnis zu DOK-Nr. 69248
PM10 (exhaust & non exhaust) Emissionsfaktoren auf befestigten/unbefestigten Straßen: Validierung durch Tunnel- und Feldmessungen sowie Ausbreitungsmodellierungen
Autoren |
G. Bachler M. Hinterhofer J.P. Sturm |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Kolloquium Luftqualität an Straßen 2015, 4. und 5. März 2015, Bergisch Gladbach. Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), 2015 (Hrsg.: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)) (FGSV 002/109) S. 56-84, 5 B, 7 T, 14 Q
Der Verkehr liefert neben Hausbrand und Industrie einen wesentlichen Beitrag zur PM10-Problematik in europäischen Städten. Vor allem die abgeschirmte Lage von städtischen Agglomerationen in Beckenlagen führt, in den Wintermonaten durch austauscharme Wetterlagen, zu einem markanten Anstieg in der PM10-Belastung. In dieser Hinsicht kommt auch dem Winterdienst mit Salz- und teilweise Splittstreuung eine besondere Bedeutung zu. Diese Streumittel werden durch den Straßenverkehr aufgewirbelt und können zu einem wesentlichen Anteil der nicht abgasbedingten Emissionen beitragen. Obwohl die Verwendung von PM10-Emissionsfaktoren dem Stand der Technik entspricht, so ist eine Quantifizierung herausfordernd, da der nicht abgasbedingte Anteil von zahlreichen Einflussgrößen (Meteorologie, Straßenzustand, Verschmutzungsgrad, Verkehrsstärke, ... ) abhängig ist. Diese Herausforderungen treffen im speziellen auf Messungen im Freiland zu und im geringeren Ausmaß auch den Bereich von Tunnel und Tunnelportalen. Zur Validierung der standardisierten PM10-Emissionsfaktoren wurden zahlreiche Messkampagnen im Freiland und Tunnel durchgeführt und mithilfe von Ausbreitungsrechnungen mit dem Modellsystem GRAMM/GRAL überprüft. Die Freilandmessungen wurden sowohl an befestigten als auch an unbefestigten Straßen im Stadtgebiet durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen von CMA (Calcium-Magnesium-Acetat) als alternatives Streumittel auf den PM10-non exhaust-Anteil des Verkehrs betrachtet. Mit der Veröffentlichung soll ein Beitrag zur Verwendung von PM10(exhaust & non exhaust)-Emissionsfaktoren auf befestigten und unbefestigten Straßen geleistet werden.