Detailergebnis zu DOK-Nr. 69249
Luftreinhaltung - aber wie?
Autoren |
D. Krajzewicz S. Hausberger R. Cyganski T. Neumann |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Internationales Verkehrswesen 66 (2014) Nr. 4, S. 84-86, 2 B, 11 Q
Die durch den Verkehr erzeugte Umweltbelastung mit Schadstoffen steht schon seit längerem im Fokus der Öffentlichkeit. Die europäische Richtlinie über Luftqualität und saubere Luft fordert ein Handeln der politisch Verantwortlichen bei der Überschreitung vorgegebener Grenzwerte. Die Einhaltung von Grenzwerten für Schadstoffe ist auch ein zunehmend wichtiger Bestandteil des Verkehrsmanagements. Eine Auswertung bisheriger Ansätze zeigt jedoch, dass nicht alle Maßnahmen erfolgreich sind. Mikroskopische Verkehrsflusssimulationen, die die Bewegung einzelner Fahrzeuge modellieren, erlauben eine feingranulare, nach verschiedenen Verkehrsträgern unterteilbare a priori-Bewertung solcher Ansätze. Eine hierfür notwendige Grundlage ist die korrekte Abbildung des Emissionsverhaltens von Fahrzeugen. Zudem sind weitere Modelle erforderlich, die zum Beispiel die Änderungen im Mobilitätsverhalten der Teilnehmer vorhersagen können. Im Artikel werden ein solches Gesamtsystem sowie die sich aus diesem Zusammenspiel ergebenden Möglichkeiten beschrieben.