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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69345
Wie effektiv sind komplexe Bevorrechtigungen an Ampeln?: Verkehrsabhängige Eingriffe an Lichtsignalanlagen für den ÖPNV
Autoren |
M. Heinz M. Eckhoff |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Nahverkehr 33 (2015) Nr. 5, S. 48-51, 6 B, 2 Q
Mit der starken Entwicklung der Steuerungstechnik an Lichtsignalanlagen sowie der Entwicklung von ÖPNV-Vorrangschaltungen Anfang der 1990er-Jahren regten sich seinerzeit in einigen Stadtverwaltungen Zweifel daran, ob durch den umfassenden und komplexen Einsatz von Erfassungstechniken und Steuerungsverfahren den gewünschten Wirkungen entsprochen werden kann. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde dieses Thema nochmals aufgenommen und diese Fragestellung an einem Knotenpunkt in Berlin mittels mikroskopischer Simulationen untersucht.