Detailergebnis zu DOK-Nr. 69376
Netzweite Lichtsignalsteuerung auf Basis Rekurrenter Neuronaler Netze
Autoren |
Y. Li |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
München: Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München, 2014, 140 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik der Technischen Universität München H. 16). - ISBN 978-3-937631-16-5
Bei der Regelung der Verkehrsströme in Ballungsräumen kommt der Steuerung des Verkehrsflusses an den Knotenpunkten durch Lichtsignalanlagen eine Schlüsselaufgabe zu. Heute werden zur Steuerung von LSA vor allem messwert- beziehungsweise logikbasierte Verfahren angewendet, teilweise auch schon netzweise modellbasierte, verkehrsadaptive Verfahren. In dieser Arbeit wird ein erweitertes modellbasiertes Verkehrssteuerungsverfahren entwickelt, das eine dynamische Verkehrsumlegung aus dem Modell und eine netzweite Steuerung integriert. Hierin werden statt der Knoten-Abbiegeraten die Freigabezeiten beziehungsweise Link-Kapazitätswerte als Steuerungsparameter gewählt und durch ein entsprechend konstruiertes Fehlerpropagierungs-Netz nachgeführt. Neben der Bestimmung von Kapazitäten soll das Verfahren auch die Koordinierung benachbarter LSA entlang stark belasteter Routen im Sinne einer Optimierung "Grüner Wellen" verbessern. Die Koordinierung wird in Abhängigkeit von der Progressionsgeschwindigkeit durchgeführt und mittels eines integrierten Wartezeitmodells die Verkehrsstärke auf den einzelnen Strecken entsprechend ihrer jeweiligen Leistungsfähigkeiten gesteuert. In einer Simulationsstudie wird das Verfahren abschließend an einem virtuellen Netz mit einer Prototyp-Software getestet.