Detailergebnis zu DOK-Nr. 69375
Bewertung der Installation von mit HERO koordinierter Zufluss-Steuerung auf Rampen der Autobahnen M1 und M2 in Queensland, Australien (Orig. engl.: Evaluation of HERO-coordinated ramp metering installation at M1 and M3 freeways in Queensland, Australia)
Autoren |
M. Papageorgiou I. Papamichail L. Faulkner F. Dekker D. Gyles |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 13-23, 9 B, 2 T, 22 Q
HERO (Heuristic Ramp Metering Coordination) ist eine verkehrsabhängig rückgekoppelte Steuerungsstrategie, mit der für die bereits lokal für einzelne Rampen vorhandenen Steuerungsstrategien ALINEA eine Rückkopplung und Koordination für das Netz vorgenommen wird. Der Beitrag beschreibt zunächst HERO und die Lage der 6 Rampen im Netz, die mit HERO koordiniert werden. Anschließend werden die Auswirkungen auf Geschwindigkeiten, Verkehrsstärken und Reisezeiten sowie der ökonomische Nutzen im Vorher-Nachher-Vergleich ausführlich dargestellt.