Detailergebnis zu DOK-Nr. 69405
Die Diagnostik der Rollbahnen auf Flughäfen: Ermittlung des Oberflächenwassers (Orig. franz.: Le diagnostic des pistes aéroportuaires: estimation des hauteurs d'eau)
Autoren |
V. Cerezo M. Bouteldja J. Gerthoffert J. Garnier de Boisgrollier |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Revue générale des routes et de l'aménagement (2015) Nr. 927, S. 34-38, 8 B, 1 T, 11 Q
Die Griffigkeit von Rollbahnen kann durch Oberflächenwasser stark vermindert werden. Damit die Sicherheit der Flugzeuge gewährleistet wird, ist die Besatzung für Starts und Landungen rechtzeitig auf den Rollbahnzustand aufmerksam zu machen, vor allem bei Oberflächenwasser, dessen Höhe bei heftigen Regenfällen die Eigenschaften der Rollbahn erheblich verändern kann. Daher sind Entwässerungsanlagen unentbehrlich. Der Beitrag stellt zwei Modelle vor, die schon im Straßenbau eingesetzt worden sind. Aufgrund einer Querschnittsbemessung der Rollbahn kann das Oberflächenwasser seitlich abgeleitet werden und dann in unterirdischen Rohren zu Sammelstellen fließen. Eine andere Möglichkeit bietet sich durch das Weiterleiten des seitlich abgeleiteten Wassers in Entwässerungsmulden. Eine der Methoden ist in einer Bewertungsphase auf dem Flughafen Lyon-Saint-Exupéry mit Erfolg ausgeführt worden. Das Operationsprogramm wird weiterentwickelt und kann auf anderen Flughäfen eingesetzt werden. Dieses Logistikprogramm heißt OPHELIA (Outil de prévision des hauteurs d’eau pour l’information aéronautique - Vorhersage der Wasserhöhe auf Rollbahnen für die Information der Luftfahrt). Das Informationsprogramm teilt der Besatzung den Zustand des Rollfelds mit.