Detailergebnis zu DOK-Nr. 69412
Alternatives Vorgehen zur Interpretation der mit dem Traffic Speed Deflectometer (TSD) erfassten Messdaten (Orig. engl.: Alternative approach for interpreting traffic speed deflectometer results)
Autoren |
D. Sybilski A. Zofka J. Sudyka M. Maliszewski P. Harasim |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Pavement Management 2014, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2457) S. 12-18, 10 B, 33 Q
Generell kann jede Bewegung in Raum und Zeit nach der Eulerschen und der Lagrangeschen Betrachtungsweise analysiert werden. Dabei wird nach der Eulerschen Betrachtungsweise die Bewegung eines Körpers von einem raumfesten Punkt aus analysiert, während die Lagrangesche Betrachtungsweise die Bewegung eines einzelnen Punkts/Moleküls im Raum, im Hinblick auf seine Bewegungsbahn, seine Geschwindigkeit und Beschleunigung betrachtet. Mit dem TSD ist es möglich, Informationen über den strukturellen Zustand ganzer Straßennetze zerstörungsfrei und mit Messgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zu erfassen. Während die TSD-Werkssoftware die Lagrangesche Betrachtungsweise beinhaltet, werden die TSD-Daten in dem Beitrag nach der Eulerschen Betrachtungsweise ausgewertet. Beispielhafte Auswertungen sind Slope-Daten mit Weibull-Funktion und daraus ermittelter Deflexion, ein Histogramm der auf die Eulerschen Punkte übertragenen TSD-Standorte, die Deflexionsgeschichte an Eulerschen Punkten sowie Karten mit Deflexions-Isochronen. Vorteile der Eulerschen Betrachtungsweise bezüglich der Steigerung der Präzision und Genauigkeit werden für die nahe Zukunft durch Fortschritte auf drei Gebieten erwartet: Verbesserte Datenqualität (Slope), Einbeziehung von positiven und negativen dynamischen Zusatzlasten mit signifikantem Einfluss auf die resultierenden Deflexionen in ein fortschrittlicheres mechanisches Modell und Berücksichtigung der Fahrbahntemperaturen, die sich ebenfalls signifikant auf die resultierenden Deflexionen auswirken, insbesondere auf Asphaltstraßen.