Detailergebnis zu DOK-Nr. 69419
Untersuchung der Haftkleberfestigkeit in Bitumenüberzügen auf orthotropen Stahlbrücken-Tafeln (Orig. engl.: Investigation of tack coat failure in orthotropic steel bridge deck overlay: survey, analysis, and evaluation)
Autoren |
B.F. Bowers B. Huang X. Jia T.E. Rutherford |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2444) S. 28-37, 13 B, 2 T, 24 Q
Weit gespannte Stahlbrücken werden zur Erzielung eines geringen Eigengewichts in der Regel mit orthotropen Überbau-Platten gebaut, so vor allem bei Deck- und Hängebrücken. Die Brückentafel soll Fahrkomfort garantieren, aber auch Korrosionen vorbeugen. Der Fahrbahnbelag spielt also eine bedeutende Rolle bei der Sicherung der Fahrqualität und bei der Ermittlung der Nutzungsdauer der Stahlkonstruktion. Die mangelfreie Festigkeit der Haftkleber in bitumenhaltigen Belägen auf den Tafeln von orthotropen Stahlbrücken ist somit bedeutsam, weil der Verlust der Haftung zwischen den Schichten den Fahrbahnbelag schädigt und somit auch die Brücke gefährdet. Die Studie untersucht die Ursachen dieses Mangels an bestimmten Brücken. Bei einer regelmäßig durchgeführten Brückenprüfung wurde erstmals dieser Mangel in einem doppelt verlegten Belag aus Epoxid-Asphalt festgestellt. Daraufhin wurden die Spannungen in dem Belag mit einem Infrarot-spektroskopischen Gerät auf die chemische Funktionalität des Asphalts untersucht. Durch Kontaktanalysen im Rahmen eines Finite-Elemente-Modells konnte der Einfluss der Haftfestigkeit auf die mechanischen Eigenschaften des Fahrbahnbelags festgestellt werden. Mithilfe von Scherfestigkeitsklammern ist die Scherfestigkeit des Haftklebers bewertet worden.