Detailergebnis zu DOK-Nr. 69437
Mobilitätsslots im Straßennetz
Autoren |
G. Listl G. Riegelhuth D. Cindric-Middendorf T. Singer |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 8, S. 523-529, 8 B, 1 T, 6 Q
In den vergangenen Jahren ist das Verkehrsaufkommen auf hessischen Autobahnen, wie auch deutschlandweit stetig angestiegen, im Rhein-Main-Gebiet überproportional. Die Herausforderungen im Verkehrs- und Mobilitätsmanagement liegen für Hessen Mobil als Baulastträger deshalb in einer optimalen Auslastung des Straßennetzes und in der Motivation der Straßenverkehrsteilnehmer, Fahrten zeitlich, räumlich oder modal zu verlagern. Die Grunddaten zur Umsetzung solcher Strategien werden für den motorisierten Individualverkehr in der Verkehrszentrale Hessen vorgehalten. Im Rahmen des im November 2013 abgeschlossenen Projekts "Konzeption von Mobilitätsslots im Straßennetz" hat Hessen Mobil unter Nutzung dieser Daten die Grundlagen für die Ermittlung sogenannter Mobilitätsslots, das sind Zeitbereiche mit Kapazitätsreserven, auf Autobahnen in Hessen geschaffen. Ein hierfür entwickeltes Softwaretool ermöglicht es sowohl für die Netzsteuerung als auch für die Beeinflussung der Verkehrsnachfrage, Mobilitätsslots für ganze Streckenzüge und Routen als Bewertungs- und Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen und Informationsangebote zu ermitteln.