Detailergebnis zu DOK-Nr. 69468
Kritische Infrastruktur, Notfallevakuierung und Logistik des Wiederaufbaus 2014 (Orig. engl.: Critical infrastructure, emergency evacuation, and logistics of disaster recovery 2014)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014, 132 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2459). - ISBN 978-0-309-29551-2
940 Artikel wurden für den Jahrgang 2014 des TRB-Journals ausgewählt. Das Heft 2459 vereint 15 Artikel (überwiegend aus den USA, aber auch aus Australien) zu den Themenfeldern der von Auswirkungen des Klimawandels betroffenen Infrastruktur, der Notfallevakuierung und des Wiederaufbaumanagements nach Zerstörung der Infrastruktur bei Naturereignissen. Die Notfallevakuierung ist in der amerikanischen Literatur, gerade auch wegen der häufigen Wirbelstürme, viel präsenter. Die Themen sind Modellierung der Vorgehensabläufe nach einem Notfall in Autobahnnetzen (Griechenland), Einfluss von Verkehrszwischenfällen auf die Evakuierungszeit, Abschätzung der Verletzlichkeit der Infrastruktur wegen des Klimawandels, eine Brückenkostenabschätzung für seismische Problemgebiete, Verschwenkungen bei Fahrstreifen im Zweirichtungsverkehr, Modellierung von Gruppenbewegungen, Evakuierungsrouten und -netze, Zugänglichkeit sicherer Evakuierungszonen für untere Einkommensgruppen, Strategien mit unterbundener Fahrt über Kreuzungen, phasenweise Evakuierungen auf Autobahnnetzen in Megaregionen, Auswertung von Daten aus sozialen Netzwerken beim Tornado 2013 in Oklahoma, Lidar-Daten (Lasermessung) zur Abschätzung der Schäden nach einem Wirbelsturm sowie städtische Fähren und Flutkatastrophen (Erfahrungen aus Brisbane und New York).