Detailergebnis zu DOK-Nr. 69472
Städte für Menschen
Autoren |
J. Gehl |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Berlin: Jovis, 2015, 302 S., zahlr. B, Q, Anhang. - ISBN 978-3-86859-356-3
Seit dem Abschluss seines Studiums 1960 befasst sich der dänische Architekt und Stadtplaner Jan Gehl damit, Plätze, Straßen, ja ganze Stadtviertel zum Wohle der Bewohner neu oder umzugestalten. Das grundlegende Buch "Städte für Menschen" liegt nun in deutscher Sprache vor und folgt der englischen Fassung von 2010. Gegliedert ist das Buch in "Das menschliche Maß", "Sinneswahrnehmungen und Größenordnungen", "Die lebendige, sichere, nachhaltige und gesunde Stadt", "Die Stadt auf Augenhöhe", "Leben, Raum, Bauten - in dieser Reihenfolge", "Wachsende Städte" und "Werkzeuge" mit jeweils mehreren Unterkapiteln. Fußgänger- und Radverkehr spielen dabei eine große Rolle. Sehr viele Bilder (überwiegend aus Skandinavien, USA, Kanada, Italien und aus Entwicklungsländern), Skizzen und Grundrisse illustrieren dabei gute und schlechte Beispiele, dabei spielt Deutschland bis auf Freiburg eine verschwindend geringe Rolle; bei der Literatur keine. Selbst Millionenstädte werden kleinmaßstäblich und im Detail betrachtet. Gehl entwickelt Mittel und Wege, unwirtliche und dysfunktionale Stadtlandschaften entscheidend zu verändern. Dabei finden demografische Entwicklungen und sich wandelnde Lebensstile ebenso Berücksichtigung wie gestalterische Prozesse. Wichtigster Grundsatz für die Stadtplanung nach menschlichem Maß: Der Stadtraum muss - statt aus einem fahrenden Auto heraus oder von oben herab - mit der Geschwindigkeit eines Fußgängers erlebt werden. Nur so kann es gelingen, sowohl traditionelle Metropolen wie auch die schnell wachsenden Städte von Entwicklungs- und Schwellenländern zu "Städten für Menschen" zu machen.