Detailergebnis zu DOK-Nr. 69522
Optimale Steuerung auf Autobahnen durch Zufluss-Dosierung auf Rampen, variable Geschwindigkeitsbeschränkungen und Freigabe von Seitenstreifen (Orig. engl.: Optimal control of motorways by ramp metering, variable speed limits, and hard-shoulder running)
Autoren |
Y. Li A.H. Chow D. Cassel Lichtler |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Freeway Operations; Regional Systems Management and Operations; Managed Lanes 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2470) S. 122-130, 8 B, 2 T, 23 Q
Der Beitrag beschreibt einen Optimierungsrahmen für die im Titel genannten Strategien, der auf Basis eines makroskopischen Cell-Transmission-Modells, bei dem die Verkehrsdynamik durch stückweise Fundamentaldiagramme beschrieben wird, beruht. Die ausführlich vorgestellte optimale Steuerungslogistik (Zielgröße: Minimierung der Gesamt-Verlustzeiten auf Autobahnen) wird als lineare oder mixed integer-Programmierung (Lösung mit IBM CPLEX) formuliert. Das Leistungsvermögen der verschiedenen Strategien wurde mit realen Daten der M-25 in England getestet.