Detailergebnis zu DOK-Nr. 69615
Verbesserung des Verkehrsflusses durch einen leistungsfähigen und wirtschaftlichen Straßenbetriebsdienst
Autoren |
S. Rauch-Liebich |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 16.0 Allgemeines |
Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 9, S. 584-589, 28 B, 12 Q
Steigende Ausgaben für den Straßenbetriebsdienst auf der einen Seite und stetige Zunahme des Verkehrs auf der anderen Seite haben in den 1990er-Jahren zu einem Paradigmenwechsel geführt. War bis dahin das Augenmerk ausschließlich auf die Erhaltung der Verkehrssicherheit gerichtet, wurde nun zunehmend die Frage nach Effektivität und Effizienz im Straßenbetriebsdienst gestellt. Um diese Fragen beantworten zu können, ist eine Kosten- und Leistungsrechnung unerlässlich. Es galt, die dafür notwendigen Grundlagen zu schaffen. Der möglichst störungsfreie Verkehrsfluss ist untrennbar mit der Durchführung des Winterdienstes verbunden. In den 1990er-Jahren hat sich die Feuchtsalztechnologie, bei der das Streusalz auf dem Streuteller kurz vor dem Streuvorgang mit einer Salzlösung angefeuchtet wird, durchgesetzt. In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Forschungsarbeit weitere wichtige Erkenntnisse zur Optimierung des Winterdienstes gewonnen und in die Praxis umgesetzt. Ein weiterer Aspekt betrifft die notwendigen Arbeiten des Betriebsdienstpersonals zur Erhaltung der Verkehrssicherheit. Störungen des Verkehrsflusses durch Arbeitsstellen kürzerer Dauer sind unvermeidbar. Zur Verringerung der Anzahl von Tagesbaustellen können die Abteilungen Planung und Bau der Straßenbauverwaltungen durch unterhaltungsfreundliche Bauweisen direkt Einfluss nehmen.