Detailergebnis zu DOK-Nr. 69659
Forschungspaket Brückenabdichtungen: EP3 - Langzeitverhalten des Verbundes (Forschungsprojekt VSS 2006/513_OBF)
Autoren |
C. Angst |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2015, 100 S., 23 B, 21 T, 13 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1514)
Das Hauptziel des Forschungsprojekts war es, ein Laborprüfverfahren zu entwickeln, mit welchem die Eignung eines Brückenabdichtungssystems in Bezug auf das Langzeitverhalten des Verbunds zwischen Abdichtung und Betonunterlage bewertet werden kann. Zu diesem Zweck wurden Platten mit Brückenabdichtungsaufbauten im Labor unter verschiedenen klimatischen Bedingungen hergestellt. Als Abdichtung wurden Polymerbitumendichtungsbahnen PBD auf bitumenhaltiger Grundierung sowie auf Epoxid-Harz-Versiegelung, Flüssigkunststoff-Abdichtungen PU sowie PMMA verwendet. Vor dem Einbau der Schutzschicht aus Gussasphalt MA 8 wurde die Abdichtung unterschiedlich konditioniert; diese Konditionierung entspricht verschiedenen in der Praxis vorkommenden Fällen: "optimale Bedingungen", "Regen am Vortag" sowie "Taufeuchte". Obwohl das Hauptziel des Forschungsauftrags auf dem Haftverbund Abdichtung zum Betonuntergrund liegt, wurden die oben erwähnten Prüfplatten aus einem anderen Einzelprojekt des Forschungspakets verwendet, um die Prüfergebnisse innerhalb des Forschungspakets "Brückenforschung" weiter verwenden zu können. Um den Haftverbund der Abdichtung zur Unterlage unter dynamischer Beanspruchung zu prüfen, mussten neue Prüfmethoden entwickelt werden. Dabei wurden zwei Ansätze parallel verfolgt, nämlich ein dynamischer Zugversuch und ein dynamischer Schubversuch. In beiden Fällen waren die Parameter derart festzulegen, dass eine hohe Anzahl von Belastungszyklen aufgebracht werden kann, ohne dass eine Schichthaftung beziehungsweise ein Bruch erfolgt. Im Rahmen einer Untersuchung des Haftverbunds von PBD-Abdichtungen mit unterschiedlichem Haftvermittler sowie auf unterschiedlichen Betonoberflächen konnte festgestellt werden, dass der Luftporengehalt des Betons bei bituminöser Grundierung einen Einfluss auf die Haftung der Abdichtung auf den Betonuntergrund ausübt.