Detailergebnis zu DOK-Nr. 69671
Leitfaden für die Einrichtung eines Monitoringprogramms zur Zuverlässigkeit der Reisezeit (Orig. engl.: Guide to establishing monitoring programs for travel time reliability)
Autoren |
N.M. Rouphail B. Williams G.F. List |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014, XIII, 149 S., zahlr. B, T, Q (SHRP 2 Report: S2-L02-RR-2). - ISBN 978-0-309-12973-2
Im genannten Leitfaden wird beschrieben, wie ein System eingerichtet werden kann, mit welchem die Zuverlässigkeit der Reisezeit überwacht werden kann. Es wird auch angegeben, warum ein solches System hilfreich ist, warum es Behörden helfen kann, die Netzwerkleistungsfähigkeit besser zu managen und was eine Verkehrsmanagementzentrale tun muss, ein solches System einzurichten. Der Leitfaden wurde unter der Führung des TRB im Rahmen der Projekte des zweiten Strategic Highway Research Program entwickelt. Zuverlässigkeit der Reisezeit bedeutet, dass es keine Variabilität in der Reisezeit gibt. Ist ein System zuverlässig, dann können Reisende starten und wissen immer, wann sie ankommen. Die Reisezeit wäre immer dieselbe, egal wann die Reise unternommen wird. In der Realität ist kein System vollständig zuverlässig und unvorhergesehene Ereignisse stören die Zuverlässigkeit teils signifikant. Mit dem Leitfaden wird ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, in dem nach einer Einführung in das Thema die Datenerhebung und das Datenmanagement, die Methoden und Applikationen für ein Monitoring der Reisezeitenzuverlässigkeit beschrieben werden. Im Anhang zum Leitfaden werden neben der Architektur des Monitoringsystems und den methodischen Details auch fünf Fallbeispiele vorgestellt und beschrieben.