Detailergebnis zu DOK-Nr. 69748
Tragfähigkeitsergebnisse von Recycling-Asphaltfahrbahnen bei schwach belasteten Straßen: Optimierungsverfahren (Orig. engl.: Permeable wearing courses from recycling reclaimed asphalt pavement for low-volume roads: Optimization procedures)
Autoren |
R. Vaiana F.G. Practicò T. Iuele |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.2 Asphaltstraßen |
Low-volume Roads 2015, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2474) S. 65-72, 6 B, 1 T, 52 Q
Das Recycling von Fahrbahnasphalt (RAP) zur Herstellung von Heißasphalt (HMA) ist eine bedeutsame Gelegenheit, Straßenbau und -unterhaltung positiv zu beeinflussen, denn es hilft, haltbare und kostengünstige Verkehrssysteme durch Verminderung von aufwendiger Herstellung und Verwendung natürlicher Rohstoffe zu erzielen. Selbst HMA aus vollkommen wiederaufbereitetem Fahrbahnasphalt kann bei entsprechenden Standfestigkeitsergebnissen eine gute Alternative für den Straßenbau sein, so zum Beispiel bei schwach belasteten Straßen und Wegen aus Kies, Bruchkies, Grobschotter, Pflaster, Betonplatten, Oberflächenbehandlung. Dabei sind jeweils die Bodenverhältnisse, die Setzungsmöglichkeiten und die Verkehrsbelastung zu berücksichtigen. Diese Forschungsarbeit hat die Strategien und technischen Verfahren zur Wiederaufbereitung von porösem Fahrbahnasphalt mit dem Ziel entwickelt, leistungsfähige Tragschichten für schwach belastete Straßen zu bemessen, wobei verschiedene Lösungsansätze vorgegeben wurden. RAP wurde in verschieden hohen Anteilen verwendet und das Mischgut jeweils mit herkömmlichen Prüfverfahren sowie Prüfverfahren für erhöhte Anforderungen getestet. Die Ergebnisse wurden verglichen und die Folgerungen dargestellt. Die mechanische Standfestigkeit war angemessen, sodass ein wiederaufbereiteter poröser Asphalt als Mischgut eine tragfähige und umweltfreundliche Fahrbahnbefestigung ergibt.