Detailergebnis zu DOK-Nr. 69935
Dynamische Busspuren in Zürich: Auswirkungen des multimodalen Verkehrs auf städtische Netzwerke (Orig. engl.: Dynamic bus lanes in Zurich: Effects of multimodal operations on urban networks)
Autoren |
K. Arnet |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.12 Straßenquerschnitte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße und Verkehr 101 (2015) Nr. 9, S. 27-31, 4 B
Eine übliche Strategie, um den öffentlichen Verkehrsmitteln in städtischen Verkehrsnetzen Priorität einzuräumen, besteht in der ausschließlichen Zweckbestimmung von Busspuren. Indem Busse vom allgemeinen Verkehr getrennt werden, wird die Minimierung von Verspätungen im öffentlichen Verkehr ermöglicht und gleichzeitig der allgemeine Verkehr entlastet. Die neuere Forschung hat das Konzept der dynamischen Busspuren vorgeschlagen, um städtische Straßen besser zu nutzen. Um deren Vorteil für die städtischen Verkehrsnetze in der Schweiz einzuschätzen, wurden die Wechselwirkungen von öffentlichen Bussen und Autos empirische analysiert. Die Ergebnisse zeigen auch, wie unterschiedliche Busbetriebs-Strategien sich auf die Auto-Belastbarkeit einer Straße in Zürich auswirken.