Detailergebnis zu DOK-Nr. 69947
Vorhersage von sicherheitsrelevantem Fahrverhalten bei Berufskraftfahrern: eine theoriegeleitete Validierung von Leistungs- und Persönlichkeitstests
Autoren |
M. Gatscha M. Herle M. Vetter L. Schünemann R. Debelak G. Mandler T.M. Ortner |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 61 (2015) Nr. 4, S. 222-234, 7 B, 6 T, zahlr. Q
Jährlich verunglücken circa 50 000 Personen allein durch Lkw- und Busunfälle auf Deutschlands Straßen. Obwohl der menschliche Faktor in der Mehrheit der Fälle eine maßgebliche Rolle spielt, gibt es derzeit nur wenige empirische Analysen, wie gut sicherheitsrelevantes Fahrverhalten bei Berufskraftfahrern mittels Testverfahren vorhergesagt werden kann. Die Studie überprüft theoriegeleitet auf Basis der GDE-Matrix die Kriteriumsvalidität von Leistungs- und Persönlichkeitstests. 126 Busfahrer absolvierten zuerst eine umfangreiche Testung und anschließend drei verschiedene Fahrübungen: eine standardisierte Fahrprobe, einen Gefahren- und einen Rangierparcours. Die Ergebnisse der Studie zeigen zufriedenstellende kriteriumsbezogene Validitäten und das jeweils unterschiedliche Testverfahren für die Vorhersage sicherheitsrelevanten Fahrens in den einzelnen Übungen relevant sind. Vor diesem Hintergrund lässt sich die Empfehlung ableiten, für die Eignungsbeurteilung von Berufskraftfahrern eine möglichst umfangreiche, die relevanten Faktoren berücksichtigende Testung durchzuführen.