Detailergebnis zu DOK-Nr. 69973
Aufbau von dauerhaftem Oberbau für hoch belastete Straßen unter Einbeziehung von verfestigtem lokalem Boden geringer Festigkeit (Orig. engl.: Design of sustainable high-volume pavements using controlled low-strength material from native soil)
Autoren |
A.J. Puppala T.V. Bheemasetti A. Pedarla R. Acharya |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Geomaterials 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2509) S. 10-17, 11 B, 5 T, 22 Q
In den USA werden seit 1990 fließfähige und selbstverdichtende Gemische aus ausgeprägt plastischen, quellfähigen Tonen, die mit Zement verfestigt werden, zum Verfüllen von Leitungsgräben eingesetzt. In einer Studie wurde untersucht, ob damit auch ein dauerhafter Oberbau über einem Planum aus quellfähigen Tonen hergestellt werden kann. Ein ausgeprägt plastischer Ton mit organischen Beimengungen wurde mit 6 % und mit 10 % Portlandzement gemischt und es wurden folgende Untersuchungen durchgeführt: Dreiachsiale Festigkeit nach 1, 3 sowie 7 und 28 Tagen, die Wassergehalts- und Volumenänderung nach 7 und 14 Zyklen zwischen Wasserlagerung und Trocknung, die Druckfestigkeit und Verformung im Druckversuch bei unbehinderter Seitendehnung nach den Nass-/Trockenzyklen. Mit den Ergebnissen wurde im Bemessungsverfahren des Asphaltinstituts die erforderliche Dicke des zementverfestigten Bodens als Unterbau in einem voll gebundenen Oberbau ermittelt. Die Versuchs- und Bemessungsergebnisse werden dargestellt, diskutiert und Empfehlungen für die Praxis abgeleitet.