Detailergebnis zu DOK-Nr. 70043
Ergebnisse eines Monitorings von 2010 bis 2014 - Verkehrsmittelwahl und Parkverhalten in Leipzig
Autoren |
R. Monheim |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Parken aktuell 24 (2014) Nr. 94, S. 36-41, 3 B, 1 T, 1 Q
Am Nordrand der Leipziger Innenstadt, wo die traditionsreiche Hainstraße auf den Stadtkernring trifft und früher das Leipziger Konsument-Warenhaus mit seiner markanten Fassade (vom Volksmund als "Blechbüchse" bezeichnet) stand, eröffnete im Oktober 2012 die Management für Immobilien AG (mfi) das Einkaufszentrum Höfe am Brühl (HÖB). Dessen Verkaufsfläche war von der Stadt Leipzig aufgrund von Gutachten auf 27 500 Quadratmeter beschränkt worden. Oberhalb der drei Verkaufsebenen liegen zwei vom Einkaufszentrum bewirtschaftete Parkgeschosse mit 820 Stellplätzen. Im Hinblick auf die in Leipzig und anderen Städten lebhaft geführten Diskussionen über die Auswirkungen von Einkaufszentren beauftragte die mfi den Verfasser des Artikels mit einer Monitoring-Studie über die Besucher der Leipziger Innenstadt. Die Erhebungen erfolgten zwei Jahre vor und ein bis zwei Jahre nach der Eröffnung des Einkaufszentrums. Hier wird nur über Zwischenergebnisse berichtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Situation im Juni und Juli 2014, teilweise erfolgen Vergleiche zu den vorherigen Erhebungen. Geländearbeit und Datenverarbeitung wurden durch das Leipziger Marktforschungsunternehmen omniphon (heute: omnitrend) durchgeführt. Die Studie entspricht methodisch den Untersuchungen des Verfassers in Augsburg, Bremen, Lübeck, München, Nürnberg und Regensburg. Im Mittelpunkt stehen Befragungen der Passanten zu Herkunft, Verkehrsverhalten auf dem Weg zur Innenstadt, Tätigkeiten und Einstellungen. Dabei ermöglicht das Leipziger Monitoring erstmals einen direkten Vergleich von im Haupteinkaufsbereich und Einkaufszentrum angetroffenen Besuchern.