Detailergebnis zu DOK-Nr. 70067
Smart Assistenz-System für Fahrer auf der Basis von Funkfrequenz-Identifikation: verbesserte Sicherheit und verringerte Emissionen in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Driver's smart assistance system based on radio frequency identification: enhanced safety and reduced emissions in work zones)
Autoren |
L. Yu F. Qiao J. Jia D. Zhai |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Visibility; Work Zone Traffic Controls; Highway-Rail Grade Crossings 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2458) S. 37-46, 7 B, 3 T, 22 Q
Nach einem kurzen Überblick über Untersuchungen, mithilfe von ITS-Technologien Informationen über Arbeitsstellen an Fahrer zu übermitteln, wird die hier verwendete (neue) Technologie der Funkfrequenz-Identifikation zur schnellen Kommunikation zwischen Straßeninfrastruktur und Fahrzeug und das darauf aufbauende Assistenz-System beschrieben. Anschließend wird ein Kurs in Houston mit zwei Arbeitsstellen vorgestellt, der von 20 Testfahrern durchfahren wurde, wobei jeweils variierend einen der beiden Arbeitsstellen mit dem Assistenz-System ausgerüstet war. Gemessen wurden die Reaktionen der Fahrer (Geschwindigkeiten, verzögern/beschleunigen) auf Meldungen des Systems (Arbeitsstelle voraus, 30 mph, rechter Fahrstreifen gesperrt). Aus den anschaulich dargestellten Ergebnissen der Testfahrten werden qualitativ Verbesserungen der Sicherheit und quantitativ der Emissionen abgeleitet.