Detailergebnis zu DOK-Nr. 70155
Die Ziele des öffentlichen Verkehrs und seine demografische Nutzerstruktur: Bedient der öffentliche Verkehr die unteren Einkommensklassen bevorzugt? (Orig. engl.: Public transportation objectives and rider demographics: are transit's priorities poor public policy?)
Autoren |
E.A. Morris B.D. Taylor |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 42 (2015) Nr. 2, S. 347-367, 8 B, 1 T, zahlr. Q
Mit der Unterstützung des Öffentlichen Verkehrs (ÖV) werden in den USA ehrgeizige Ziele verfolgt: Staureduzierung, wirtschaftliche Entwicklung, gestalterische Aspekte, Nachhaltigkeit und andere Ziele. Die dabei auftretenden Zielkonflikte führen aber häufig dazu, dass die eigentlichen verkehrlichen Ziele, wie die Bedienung der Bevölkerung mit einem attraktiven ÖV, nicht in ausreichendem Maße erreicht werden. Um diese Zusammenhänge zu prüfen wurden von den Verfassern verschiedene Untersuchungen über die Nutzung des ÖV in den USA analysiert. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass zum Beispiel Pendler in Vorortzügen insgesamt über das gleiche Einkommen verfügen, wie die Nutzer individueller Verkehrsmittel. Im Vergleich dazu ist das Einkommensniveau der Nutzer von öffentlichen Buslinien deutlich geringer. In den vergangenen Jahren ist bei den öffentlichen Verkehrsunternehmen eine Tendenz zur Bedienung breiter Bevölkerungsschichten mit Schienenverkehrsmitteln zu erkennen, die ärmere Bevölkerungsteile eher benachteiligt. Dies wird auch durch die Zuschüsse der öffentlichen Hand unterstützt, die damit hohe Einnahmeerwartungen an die Verkehrsunternehmen verbindet.