Detailergebnis zu DOK-Nr. 70222
Schichtenverbund von Asphaltschichten: Auswertung der Versuchsmethoden nach dem Normentwurf der EN 12697-48 (Orig. franz.: Collage des couches d'enrobés bitumineux: evaluation des méthodes d'essais du projet de norme européenne EN 12697-48)
Autoren |
A. Dony E. Godard B. Yvinec I. Koutiri |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Revue générale des routes et de l'aménagement (2015) Nr. 928, S. 60-69, 10 B, 17 T, 3 Q
Die Prüfung des Schichtenverbunds wird in dem Entwurf Januar 2014 der EN 12697-48 mit 7 verschiedenen Methoden vorgesehen, wobei nur 3 (Torsion: TBT, Zug: SBT und Abscheren: TAT) einen normativen Charakter besitzen; die übrigen 4 Methoden (CSBT, CCSBT, ASBT und LAMI) sind nur im informativen Teil enthalten. 2013/14 wurden Untersuchungen mit den 3 normativen Prüfmethoden an im Labor hergestellten Proben aus BBSG 0/10 (Asphaltbeton) und GB 0/14 (Bitumenkies) durchgeführt unter Variation der Art und Menge der Bitumenemulsion an der Schichtgrenze, der Belastungsgeschwindigkeit, der Versuchstemperatur und der Verdichtung der Schichten sowie des Zustands der Oberfläche der unteren Schicht. Hierbei wurden sowohl die Anwendung und Präzision der Methoden als auch der Einfluss der variierten Parameter analysiert. Im Ergebnis wird die Eignung der Methoden zur Beschreibung und Abschätzung des real vorhandenen Schichtenverbunds bezweifelt, insbesondere vor dem Hintergrund der ermittelten Verfahrenspräzision (Standardabweichung = 5 bis 15 %), der starken Temperaturabhängigkeit aller Verfahren und der von der auf der Straße abweichenden Belastung bei der Prüfung des Schichtenverbunds.