Detailergebnis zu DOK-Nr. 70223
Optimierung der Lebensdauer von offenporigen Asphalten (Orig. engl.: Optimising long life noise porous asphalt)
Autoren |
P. Herrington D. Alabaster J. Waters |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 221-230, 3 B, 2 T, 21 Q
In einer neuseeländischen Studie werden offenporige Asphalte nach dortiger technischer Spezifikation, die mit Epoxidharz-modifiziertem Bitumen hergestellt werden, untersucht mit dem Ziel, die Lebensdauer deutlich zu erhöhen. Die Zugabemengen der Epoxidharzmodifizierung (Zweikomponentenmischung) zu herkömmlichem Bitumen betragen dabei 0 % (Kontrollmischung), 25 %, 50 % und 100 %. Die Kornzusammensetzung der verschiedenen Mischungen und der Bindemittelgehalt werden konstant gehalten, es ergeben sich Hohlraumgehalte zwischen 20 % und 21 % am Marshallprobekörper. Daran wurden im Labor (Langzeit-)Alterungsversuche sowie im Zusammenhang damit unter anderem Cantabro-Versuche und Spaltzugversuche durchgeführt. Darüber hinaus wurde in 2012 eine Teststrecke auf einer autobahnähnlichen Straße hergestellt, in der alle vier Varianten in einer Dicke von 4 cm auf einer 12,5 cm dicken dichten Asphaltschicht eingebaut wurden, darunter befindet sich eine ungebundene Tragschicht mit 30 cm Verfestigung. Die Herstellung der offenporigen Deckschicht wurde bezüglich der Mischguttemperaturen überwacht; zusätzlich wird über die Einbauerfahrungen berichtet. Drei Monate nach Einbau wurden an der Teststrecke die Wasserdurchlässigkeit, die Spurbildung und die Griffigkeit überprüft. Eine kurze Kosten-Nutzen-Betrachtung der Epoxidharz-Modifizierung ist Teil der Untersuchungen.