Detailergebnis zu DOK-Nr. 70230
Die Ausfallwahrscheinlichkeit von präventiven Erhaltungsmaßnahmen mit Erneuerung der Oberfläche; Untersuchungen auf Basis des Langzeitbeobachtungsprogramms (Orig. engl.: Failure probability of resurfaced preventive maintenance treatments: Investigation into long-term pavement performance program)
Autoren |
B. Huang Q. Dong |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Maintenance and Preservation 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2481) S. 65-74, 3 B, 6 T, 29 Q
Bei der im Bericht vorgestellten Untersuchung handelt es sich um eine rein theoretische Arbeit. Die Autoren verwenden dabei Daten aus der immens großen Datenbank des bekannten SHRP-Langzeitbeobachtungsprogramms der Vereinigten Staaten von Amerika und werten diese partiell und differenziert aus. Die Untersuchung soll Aussagen über die Effizienz von präventiven Erhaltungsmaßnahmen an der Fahrbahnoberfläche liefern. Dazu wurde die Ausfallwahrscheinlichkeit der Maßnahmen während ihrer Lebenszyklen mit statistischen Methoden ermittelt. Als Verhaltensparameter wurden die Ebenheit, Netz-, Längs- und Querrisse, Spurrinnenbildung und Griffigkeit betrachtet. Untersucht wurden 4 Maßnahmen: Asphalt-Dünnschicht, Oberflächenbehandlung, Oberflächenschutzschicht (Schlämme) und Anspritzfilm. Als Ergebnis der Untersuchungen zeigt sich, dass die Qualität der früheren Maßnahmen beziehungsweise des Oberflächenzustands vor den präventiven Maßnahmen deren Verhalten maßgeblich beeinflusst. Die statistischen Analysen ergeben, dass das Versagen bei der Ebenheit kontinuierlich und bei der Spurrinnenbildung und Griffigkeit variabel über die Zeit erfolgt. Die Rissbildung bewegt sich auf einen Spitzenwert hin und fällt dann wieder ab. Klima, Verkehrsmengen und die strukturellen Eigenschaften der Unterlage beeinflussen das Verhalten. Abschließend ergibt sich bei der Effizienz die Reihenfolge Oberflächenbehandlung, Asphalt-Dünnschicht, Oberflächenschutzschicht und Anspritzfilm.