Detailergebnis zu DOK-Nr. 70236
Neue Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen für Straßenbrücken (Orig. engl.: New repair and rehabilitation methods for road bridges)
Autoren |
P. Gilles Y. Sato A. Rosiak H. Nielsen M. Mele E. Lourens L.-M. Belanger D. Ashurst G. Arias Hofman D. Schaafsma |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2015, 105 S., 113 B, 7 Q, Anhang. - ISBN 978-2-84060-359-7. - Elektronische Ressource: Online verfügbar unter: www.piarc.org
In vielen Ländern sind die Straßenbrücken mehr als fünfzig Jahre alt und viele sind in einem desolaten Zustand. Die entsprechende wirtschaftliche Frage führt zu der Notwendigkeit der Suche nach innovativen Lösungen zur Verlängerung der Lebensdauer der Brücken und nach dem kostengünstigsten Weg zu ihrem Erhalt. Der Bericht stützt sich auf die Ergebnisse einer internationalen Umfrage. In einem ersten Schritt wurden die bedeutendsten für den Abbau erforderlichen Elemente der Brückenstrukturen in den Ländern erkundet, von denen sich sechzehn verschiedene Schadensbilder ergaben. Auf der Grundlage der eingegangenen Antworten wurden zwanzig für den Abbau erforderliche Fälle bearbeitet, vor allem Stahlbeton- und Spannbetonbrücken. Die analysierten Fälle enthalten: Chlorid-Korrosion von Stahlbeton-Elementen und Alkali-Kieselsäure-Reaktionen, Schäden an vorgespannten Betonträgern, Beschädigung der Fahrbahntafeln, Schäden durch Feuer, Schäden an Widerlagern, Korrosion von metallischen Dükern. Für jeden dieser Schäden haben die Länder die durchgeführten Standard-Reparaturverfahren und innovative Methoden mitgeteilt. Der Vergleich zwischen den Methoden erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Standfestigkeit und Sicherheit. Die finanzielle Auswirkung und die ökologische Nachhaltigkeit sind von Fall zu Fall geprüft worden.