Detailergebnis zu DOK-Nr. 70336
Einfluss der Mikrotextur von Straßenoberflächen auf die Nassgriffigkeit
Autoren |
W. Ressel R. Kienle |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
4. Dresdner Asphalttage, 10. und 11. Dezember 2015. Dresden: Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau, 2015, S. 95-104, 5 B, 17 Q
Aufgrund des Einflusses auf die Verkehrssicherheit sind die Griffigkeit und das Entwässerungsverhalten die wichtigsten Oberflächeneigenschaften einer Straße und deren Optimierung und Dauerhaftigkeit Gegenstand aktueller Forschung. Die beiden Eigenschaften beeinflussen einander, da eine nasse Fahrbahn ohne ein funktionierendes Entwässerungssystem keine ausreichende Griffigkeit zur Verfügung stellen kann. Der im Beitrag vorgestellte numerische Modellansatz zielt darauf ab, diese Zusammenhänge zukünftig präzisieren zu können. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Oberflächentextur, insbesondere der Mikrotextur, als der entscheidenden Einflussgröße. Ein bereits bestehendes Hysteresereibmodell, das die Haftreibung auf trockenen Fahrbahnen simuliert, soll um die Komponente Wasser erweitert werden, um so zukünftig auch Aussagen zur Nassgriffigkeit treffen zu können.