Detailergebnis zu DOK-Nr. 70414
Bewertung der Wirksamkeit von Assistenzsystemen in Kraftfahrzeugen zur Verbesserung der Sicherheit an Knotenpunkten (Orig. engl.: Assessment of the effectivity of intersection assistance systems at urban and rural accident sites)
Autoren |
C. Zauner E. Tomasch W. Sinz C. Ellersdorfer H. Steffan |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
6th International Conference on ESAR "Expert Symposium on Accident Research". Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 102) 10 S., 7 B, 1 T, 19 Q
Automatische Systeme zur Vermeidung von Knotenpunktunfällen können ein vielversprechender Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten werden. Offen ist derzeit jedoch das Ausmaß ihrer tatsächlichen Wirksamkeit. In einem ersten Schritt werden Knotenpunktunfälle mit einer speziellen Software in ihrem Ablauf rekonstruiert. In einem zweiten Schritt werden die beteiligten Fahrzeuge virtuell mit einem System zur Unfallvermeidung ausgestattet und der Fahrverlauf erneut simuliert. Hierzu wird mit verschiedenen Sensoren und Interventionsstrategien gearbeitet. Die Effizienz der jeweiligen Unfallvermeidungssysteme wird einer Bewertung unterzogen. Wirkungsgrad und weitere positive Auswirkungen der Systeme, wie zum Beispiel die Verringerung der Unfallschwere, werden dargestellt.