Detailergebnis zu DOK-Nr. 70437
Verbesserte Versuchsmethoden zur Erfassung der spezifischen Dichte und des Absorptionsverhaltens von feinkörnigen und grobkörnigen Gemischen (Orig. engl.: Improved test methods for specific gravity and absorption of coarse and fine aggregate)
Autoren |
R.C. West H. Azari N.H. Tran |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 72 S., zahlr. B, T, 31 Q, Anhang (NCHRP Report H. 805). - ISBN 978-0-309-30853-3
In dem NCHRP-Forschungsbericht wird eine verbesserte Versuchsmethode zur Erfassung der spezifischen Dichte und des Wasseraufnahmevermögens von feinkörnigen und grobkörnigen Gemischen dargestellt. Die genaue Bestimmung der spezifischen Dichte und des Wasseraufnahmevermögens ist für die Herstellung und die Prüfung von Asphalt- und Betonprobekörpern von großer Bedeutung. Die spezifische Dichte wird beispielsweise zur genauen Bestimmung des Bindemittelgehalts von Asphaltgemischen benötigt, und ist einer der wesentlichsten Parameter zur Festlegung der Gemischzusammensetzung. Im Bericht werden die Verbesserungen der Verfahrensweisen bezüglich der Probenvorbereitung und der Versuchsdurchführung dargestellt. Dabei handelt es sich insbesondere um eine Verbesserung der Genauigkeit der Messverfahren, eine Verbesserung des Handlings und der Zeit, die für die Versuchsdurchführung im Vergleich zu den bisherigen Verfahrensweisen nach AASHTO T 84 und T 85 benötigt wird. Die Untersuchungen wurden von dem National Center of Asphalt Technology, Auburn in Alabama in Zusammenarbeit mit dem AASHTO-Labor in Frederik, Maryland, durchgeführt.