Detailergebnis zu DOK-Nr. 70438
Ausbildung und Abdichtung von Fugen in Betonfahrbahndecken - Aktuelle Studien
Autoren |
R. Breitenbücher A. Fischer |
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Sachgebiete |
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen 11.3 Betonstraßen |
Betonstraßentagung 2015: Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen", 24./25. September 2015, Ulm. Köln: FGSV Verlag, 2016, CD-ROM (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen" (FGSV, Köln) H. 32) (FGSV B 32) S. 104-113, 13 B, 5 Q
In den letzten Jahren wurden vermehrt Schäden an Fugenabdichtungen von Betonfahrbahndecken, insbesondere bei heiß verarbeitbaren Fugenmassen (N2), beobachtet. Diese zeigten sich oftmals innerhalb von ein bis zwei Jahren in Form von Ablösungen der Fugenmasse von den Fugenflanken beziehungsweise Reißen des Fugenfüllstoffs selbst und zwar sowohl bei der Fugenabdichtung in Neubaustrecken als auch bei der turnusmäßigen Fugenpflege/-erneuerung in Bestandsstrecken. Nach den derzeitigen Regelwerken werden entsprechende Anforderungen lediglich getrennt an den Fugenfüllstoff und das Voranstrichmittel gestellt beziehungsweise die entsprechenden Nachweise separat geführt. Eine Bewertung des Gesamtsystems "Fuge" mit seinen geschnittenen Betonfugenflanken, dem Voranstrich und dem Fugenfüllstoff erfolgt bislang nicht. Darüber hinaus werden bei den einschlägigen Laborprüfungen nicht alle in Betonfahrbahnen relevante Beanspruchungen realitätsnah einbezogen. Vor diesem Hintergrund werden derzeit in einem Forschungsprojekt zum einen die maßgebenden Ursachen für die derzeitigen Probleme mit Fugenverguss-Systemen eruiert, zum anderen unter wissenschaftlichen Ansätzen ein kombiniertes Prüfverfahren entwickelt, mit dem Fugenfüllsysteme ganzheitlich unter Berücksichtigung der maßgebenden Einwirkungen überprüft werden können. Dazu werden zunächst die maßgebenden Beanspruchungen in Fugen (infolge thermischer und hygrischer Verformungen unter Berücksichtigung von Fugenspaltbreiten, -abständen und so weiter sowie unter Verkehrsbeanspruchungen) quantifiziert. Kernpunkte sind zum einen die reale Abbildung von diesen in einer kombinierten Zug-/Scherprüfung sowohl unter statischen als auch dynamischen Randbedingungen.