Detailergebnis zu DOK-Nr. 70443
Ermittlung des Leistungspotenzials eines Straßenaufbaus mit pneumatischer Energiegewinnung (Orig. engl.: Analysis of the performance of an air-powered energy-harvesting pavement)
Autoren |
A. Garcia A. Dawson A. Chiarelli |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 156-163, 7 B, 1 T, 13 Q
Fahrbahnen aus Asphalt absorbieren in hohem Maß Wärmestrahlung und heizen sich dadurch auf. Aus diesem Grund wurde sich in der Vergangenheit schon umfangreich damit beschäftigt, wie man diese Wärmeenergie abführen und möglicherweise für andere Zwecke nutzen kann. Die Autoren nehmen sich versuchstechnisch des Themas an. Sie schließen die Verwendung eines Röhrensystems mit dem Medium Wasser aus, weil es hierbei im Falle von Leckagen zu Schädigungen der Straßenkonstruktion kommen kann. In einem Laborversuch wurde ein zweischichtiger Straßenaufbau mit einem verdichteten Kalkschotter (Größtkorn 11 mm) und einer dichten Asphaltschicht (Größtkorn 11 mm) hergestellt. In diesen Aufbau wurde ein waagrechtes Röhrensystem eingebaut, das zu einem senkrechten "Kamin" führte. Als Medium wurde Luft verwendet. Die Ergebnisse der Laborversuche wurden mit theoretischen Modellen abgeglichen. In den im Bericht vorgestellten Versuchen konnte bereits eine Temperaturreduzierung an der Oberfläche von 6 °C erreicht werden. Die Autoren sehen ihre Versuche als einen Anfang und zeigen den weiteren notwendigen Forschungsbedarf auf.