Detailergebnis zu DOK-Nr. 70451
Verwendung von Messwerten des Deflektographen zur Ermittlung des strukturellen Zustands des Fernstraßennetzes (Orig. engl.: Utilisation of the deflectograph data to evaluate pavement structural condition of the highway network)
Autoren |
M. Saleh |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 1, S. 136-151, 15 B, 2 T, zahlr. Q
Einleitend erläutert der Autor die verschiedenen Verfahren zur Messung von Deflexionen, die zur Ermittlung des strukturellen Zustands (Substanz) von Straßenbefestigungen verwendet werden. Er räumt ein, dass das Falling Weight Deflectometer (FWD) die präzisesten Ausgangsdaten liefert, allerdings den Nachteil hat, nicht im Verkehr "mitschwimmen" zu können und deshalb für regelmäßige Zustandserfassungen eher nicht geeignet ist. Deshalb wurde eine insbesondere bezüglich der Software abgewandelte Version des Danish Traffic Speed Deflectograph für die Untersuchungen eingesetzt. Die In-situ-Versuche zur Verifikation des Verfahrens wurden auf Asphaltstraßen mit verschiedenen Aufbauarten und -dicken in Queensland durchgeführt. Als maßgebende Auswertegröße wurde das Normierte Deflexionsverhältnis (NDV) gefunden. Mit Rechenmodellen und Computersimulationen war zuvor für 140 Varianten der Parameter Normiertes Flächenverhältnis (NFV) ermittelt worden. Als entscheidendes Endergebnis wird gezeigt, dass eine hohe Korrelation zwischen NDV und NFV besteht. Deshalb kann das Verfahren im Rahmen von Pavement Management-Systemen angewendet werden.