Detailergebnis zu DOK-Nr. 70505
Das Nutzen-Kosten-Verhältnis in der Bundesverkehrswegeplanung: Wissenschaftlicher Anspruch und Auswirkungen in der Praxis
Autoren |
U.J. Becker |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 87 (2016) Nr. 1, S. 1-16, 1 B, 5 T,12 Q
In der Bundesverkehrswegeplanung der Bundesrepublik Deutschland spielt neben anderen Verfahrenselementen auch ein Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) eine Rolle. Dieses Verhältnis, seine Aufgabe, seine Bestimmung und seine Auswirkungen beleuchtet der Beitrag näher. Zunächst wird der Anspruch beschrieben, den diese Kennzahl erfüllen soll. Anschließend werden der konzeptionelle Aufbau und die konkrete Definition der Kenngröße untersucht. Es zeigt sich, dass die in Zähler und Nenner stehenden Größen nur sehr eingeschränkt die Nutzen beziehungsweise Aufwände der Gesellschaft für die Verkehrsinfrastruktur widerspiegeln. Deshalb eröffnet das NKV in der Realität auch eine Reihe von Gestaltungsspielräumen beziehungsweise Möglichkeiten zur Beeinflussung der Ergebnisse. Drittens wird die konkrete Rolle, die dieses Verhältnis in der Praxis spielt, mit dem theoretischen Anspruch verglichen.