Detailergebnis zu DOK-Nr. 70508
eNKA - erweiterte Nutzen-Kostenanalyse und NEA - Nachhaltige Entwicklungsanalyse: ein holistischer Ansatz zur Berücksichtigung sozialer Auswirkungen in Bewertungsverfahren für den Entscheidungsprozess von Verkehrsmaßnahmen
Autoren |
G. Sammer |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 87 (2016) Nr. 1, S. 17-37, 9 B, 19 Q
Traditionelle Bewertungsmethoden haben eine Reihe von Nachteilen, die sich auf das Ergebnis des verkehrspolitischen Entscheidungsprozesses fatal auswirken können und ethische Fragestellungen aufwerfen. So beschränkt sich die traditionelle Kosten-Nutzen-Analyse auf die Ergebnisdarstellung von Summenangaben von Kosten und Nutzen monetär ausdrückbarer Effekte. Die Verteilung auf verschiedene soziale Gruppen oder nicht in Geld ausdrückbare Auswirkungen werden nicht berücksichtigt. Bestehende Ungleichheiten, seien sie räumlich oder auf soziale Gruppen verteilt, fließen nicht in das Entscheidungskalkül ein. Zielsetzungen einer nachhaltigen Entwicklung der Mobilität werden heute häufig strapaziert, aber finden kaum Eingang in Bewertungsverfahren. Lösungsansätze dafür bieten die Verfahren der nachhaltigen Entwicklungsanalyse (NEA) und der erweiterten Kosten-Nutzen-Analyse (eKNA). Die Operabilität dieser Lösungsansätze in der Praxis wird an einzelnen Fallbeispielen aufgezeigt. Es ist festzuhalten, dass diese neue Generation an Bewertungsverfahren am Beginn ihrer Entwicklung steht.