Detailergebnis zu DOK-Nr. 70510
Ein Pilotprojekt für die Quantifizierung sozioökonomischer Nutzen bei Straßenbau-Projekten (Orig. engl./franz.: Pilot project to quantifying social benefits of road rehabilitation for project prioritization: Sustainable development prize/Projet pilote d'evaluation des avantages sociaux de la remise en état des routes pour prioritiser les p rojets: Prix développement durable)
Autoren |
T. Paju K. Yamu |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 17.2 Straßenbau |
Routes Roads (2016) Nr. 368, S. 56-63, 7 B, 5 T
Der Artikel war Grundlage eines Vortrags auf dem 25. Welt-Straßenkongress 2015 in Seoul und erhielt einen Preis in der Kategorie "Sustainable Development". Der Artikel beschäftigt sich eher mit der Beschreibung einer Methode als mit der theoretischen Basis. Die theoretische Diskussion fokussiert sich vor allem auf die sozialen Vorteile bei der Berechnung des "Economic Rate of Return" (ERR). Das Ziel der Studie war es, die sozioökonomischen Nutzen zu evaluieren, um 11 verschiedene Straßenprojekte in Papua-Neuguinea zu vergleichen und zu priorisieren. Die Hauptaspekte, die mit den positiven sozioökonomischen Nutzenwirkungen der Straßenprojekte verbunden und ausgewählt worden sind, sind folgende: 1. Ein verbesserter Zugang zu Dienstleistungen, Märkten und anderen Möglichkeiten. 2. Ein Wechsel des Verkehrsmittels. 3. Die Stimulierung der ökonomischen Aktivitäten. 4. Die Erweiterung der Märkte. 5. Die Weiterentwicklung der Preise der Produkte. 6. Die Weiterentwicklung der Straßenverkehrssicherheit und 7. Verbesserung der Sicherheit in der Region. Diese Punkte wurden als Ausgangspunkte für die Studie gesetzt. Die Methode der Quantifizierung wurde von einem finnischen Consultant entwickelt.