Detailergebnis zu DOK-Nr. 70514
Rahmen der Reisezeit-Vorhersage in Echtzeit im Hinblick auf Abfahrzeitpunkt und Routenempfehlung (Orig. engl.: Real-time travel time prediction framework for departure time and route advice)
Autoren |
M. Snelder V.L. Knoop S.C. Calvert T. Bakri B. Heijligers |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Flow Theory and Characteristics 2015. Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 56-64, 4 B, 21 Q
Als Teil eines praktischen Versuchs in Amsterdam, einem umfassenden Feldtest des realen Betriebs auf Straßen als Basis für das Verkehrsmanagement, wurden verschiedene Verkehrsmodelle zur Vorhersage der Reisezeiten auf Durchgangsstraßen und sonstigen Stadtstraßen und deren Genauigkeit getestet. Dabei handelte es sich sowohl um theoretische Verkehrsmodelle als auch um Ansätze auf der Basis von umfangreichen Fahrtendaten. Der Beitrag stellt zunächst die Modelle und die Architektur des Amsterdamer Versuchs mit den dabei zur Anwendung kommenden Prädiktoren (naive, best fit, historischer Mittelwert, historischer Median) vor und berichtet über die Ergebnisse hinsichtlich der Fallstudie in Amsterdam, bei der über 10 000 Teilnehmenden über Internet und Smartphone Empfehlungen zu Abfahrtzeiten, Routen und Parkmöglichkeiten gegeben wurden.