Detailergebnis zu DOK-Nr. 70566
Verhaltensentwicklung auf Fernverkehrsstraßenabschnitten des Langzeitbeobachtungsprogramms (Orig. engl.: Performance trends on interstate highway sections of the long-term pavement perfomance program)
Autoren |
N. Kargah-Ostadi J. Daleiden |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 94-101, 5 B, 8 T, 13 Q
Eingangs weisen die Autoren darauf hin, dass eine statistische Datenauswertung zur Verhaltensbeschreibung von Fernverkehrsstraßen (Interstate Highways) wegen unterschiedlicher Datenerfassung und -aufbereitung der State Highway Agencies (SHA) grundsätzlich nicht möglich ist. Im Gegensatz dazu bieten die Daten des Langzeitbeobachtungsprogramms (Long-Term Pavement Performance Program LTPP) an 735 Abschnitten an Fernverkehrsstraßen in 47 US-Bundesstaaten die Möglichkeit zu statistisch gesicherten Verhaltensbeschreibungen. Dabei sind über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren 7 600 Messungen des Längsprofils und 5 600 der Spurrinnentiefe an Beton-, Asphalt- und Kompositbauweisen zustande gekommen. Im Rahmen der umfangreichen Auswertungen wurden die jährlichen Veränderungsraten (in %) des Längsprofils und der Spurrinnentiefe für diese Bauweisen ermittelt und jeweils in Abhängigkeit von den verschiedenen vorgenommenen Erhaltungsmaßnahmen dargestellt. Als besonderes Ergebnis wird herausgestellt, dass die Spurrinnentiefe eine geringere jährliche Veränderungsrate als die Längsebenheit aufweist. Bei der Längsebenheit treten die größten Raten bei Betonbauweisen zwischen 16 und 20 Jahren und bei Asphaltbauweisen zwischen 8 und 12 Jahren auf.