Detailergebnis zu DOK-Nr. 70567
Risserkennung und -segmentierung für Asphaltdecken durch Bildverarbeitungstechniken auf morphologischer Basis (Orig. engl.: Crack recognition and segmentation using morphological image-processing techniques for flexible pavements)
Autoren |
L. Wu H.-B. Yun S. Mokhtari |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 115-124, 7 B, 1 T, 16 Q
Die Erhaltung von alternden Straßen ist eine große Herausforderung für die Straßenbauverwaltungen. Die Autoren zeigen eingangs in diesem Kontext das Pavement Management des US-Bundesstaats Florida auch monetär auf. Für eine qualifizierte Zustandserfassung verwendet das Department of Transportation (DOT) von Florida ein Multifunktionsfahrzeug, das mit dem Erfassungssystem LRIS (Laser road-imaging system) ausgestattet ist. Im Hauptteil des Berichts wird der auf Erfassungssystemen aufbauende neue Bildverarbeitungsalgorithmus MorphLink-C beschrieben, der eine Risserkennung und -segmentierung durch Bildverarbeitungstechniken auf morphologischer Basis ermöglicht. Dieser Algorithmus verbindet durch einen komplexen Ansatz Rissteile und löst damit ein allgemeines Problem bei Systemen zur Risserkennung. Der Algorithmus besteht aus zwei "Unterprozessen": (a) eine Klassifizierung der Rissteile durch die Verwendung einer morphologischen Erweiterungstransformation und (b) eine Verbindung der Rissteile durch die Verwendung einer morphologischen Ausdünnungstransformation. Als wesentliches Endergebnis kann herausgestellt werden, dass mit MorphLink-C ein sehr guter Algorithmus zur Verarbeitung von Risserfassungen existiert, der für verschiedene Erfassungssysteme und Rissarten angewendet werden kann.