Detailergebnis zu DOK-Nr. 70575
Abschätzung der Straßenschädigung durch Schwerverkehr mithilfe eines multilinearen Ermüdungsmodells und eines viskoelastischen Straßenmodells (Orig. engl.: Estimating truck aggressiveness using a multilinear fatigue model and a viscoelastic pavement model)
Autoren |
D. Breysse S. Yotte D. Bodin J.-M. Balay F. Homsi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 2, S. 04015044, 1-9, 12 B, 7 T, zahlr. Q
Am Anfang des Berichts wird ausführlich die französische Vorgehensweise bei der Dimensionierung von Straßenbefestigungen vorgestellt. Diese beruht - wie auch in anderen Ländern, zum Beispiel Deutschland - im Grunde genommen auf einem multilinearen Ermüdungsmodell (MEM). Dabei werden die Ergebnisse von Ermüdungsversuchen im Labor (zum Beispiel 2-Punkt-Biegeversuch) mit einer großen Anzahl von Lastwechseln auf das Verhalten von Straßenbefestigungen in situ "übertragen". Im Hauptteil des Berichts erläutern die Autoren ihren wissenschaftlichen Ansatz zur Ergänzung des MEM durch ein viskoelastisches Straßenmodell (VSM) beziehungsweise durch eine Kombination mit diesem. Beim VSM wird das Verhalten der Straßenbefestigung in situ in das Gesamtmodell eingebunden. Die entsprechenden Feldversuche wurden auf dem IFSTTAR-Großversuchsstand mit zwei verschiedenen Straßenbefestigungen, drei Geschwindigkeiten und mehreren Achskonfigurationen und Achslasten durchgeführt. Mit dem vorgestellten Ansatz ergibt sich für den französischen Standard-Lkw (5 Achsen) bei einer Erhöhung des Gesamtgewichts von 40 auf 44 t eine um 37 % höhere Straßenschädigung. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass ein EMS-Lkw (European Modular Systems) mit 8 Achsen und 50 t Gesamtgewicht weniger straßenschädigend ist als ein EMS-Lkw mit 7 Achsen und 46 t Gesamtgewicht. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass der Ansatz der Kombination aus MEM und VSM nicht ohne weitere Untersuchungen allgemein angewendet werden kann.