Detailergebnis zu DOK-Nr. 70650
Energieeffizienz von Straßentunneln am Beispiel der Lüftung
Autoren |
S. Frey I. Riess U. Welte |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 15.8 Straßentunnel |
Straße und Verkehr 102 (2016) Nr. 5, S. 22-27, 3 B, 4 Q
Im Rahmen der Schweizer Energiestrategie 2050 soll der Energieverbrauch der Verkehrsinfrastruktur gesenkt werden. Straßentunnel haben den größten Anteil am Stromverbrauch der Nationalstraßen. Mit einer energetischen Bewertung kann eine Priorisierung der Tunnel im Hinblick auf Optimierungsmaßnahmen erfolgen. Maßnahmen zielen auf betriebliche Anpassungen und auf den Ersatz ineffizienter Anlagen. Die Umsetzung erfordert stets eine gemeinsame Anstrengung der Bauherren, Betreiber, Planer und Lieferanten. Mit der Energiestrategie 2050 des Bundesrats soll der Gesamtenergieverbrauch im Mobilitätssektor maßgeblich reduziert werden. Das Bundesamt für Energie hat Maßnahmen formuliert, mit denen der Bund seine Vorbildfunktion bei der effizienten Nutzung der Ressource Energie wahrnehmen will. Auch die Verkehrsinfrastruktur muss ihren Beitrag leisten, um die Energieziele einzuhalten. Straßentunnel verbrauchen ca. 85 % der elektrischen Energie für den Betrieb des gesamten Nationalstraßennetzes.