Detailergebnis zu DOK-Nr. 70663
Einfluss des Reifenluftdrucks auf gemessene Dehnungen und Schädigungsprognosen der Straßenkonstruktion (Orig. engl.: Influence of tyre inflation pressure on measured pavement strain responses and predicted distresses)
Autoren |
L. Wang Y. Wang W. Xue E. Weaver |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 2, S. 328-344, 8 B, 3 T, 17 Q
Im Bericht wird eine umfassende Studie vorgestellt, die ermitteln sollte, welchen Einfluss der Reifenluftdruck (tire inflation pressure TIP) auf die mechanische Reaktion der Straßenbefestigung und die Prognose ihrer Schädigung hat. Dazu wurden von der Federal Highway Administration FHWA der Vereinigten Staaten von Amerika auf einer Versuchsstrecke der Route 23 bei warmen Wetterbedingungen Messungen auf zwei verschiedenen Asphaltkonstruktionen durchgeführt. In die Untersuchungen wurden 4 Reifenarten beziehungsweise Reifengrößen mit je 3 Reifenluftdrücken einbezogen. Die Reaktion der Straßenbefestigung wurde mittels appliziertem Dehnungsmessgeber erfasst. Für den Einfluss des TIP auf die Schädigungsprognose der Straßenkonstruktion verwendeten die Autoren Modelle zur Bestimmung der Ermüdungsrissbildung und der Spurrinnenbildung aus dem bekannten Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide MEPDG. Vor der Ergebnisdarstellung wird darauf hingewiesen, wie kompliziert der Zusammenhang zwischen TIP und Reaktion der Straße und deren Schädigung ist, weil er unter anderem auch von Wetterbedingungen abhängt. Als Endergebnis wird dargestellt, dass eine der 4 Reifenarten besonders empfindlich auf Änderungen des TIP reagiert.