Detailergebnis zu DOK-Nr. 70694
Öffentliche Einschätzung kilometerabhängiger Straßennutzergebühren (Orig. engl.: Public perception of mileage-based user fees)
Autoren |
A.W. Agrawal H. Nixon A.M. Hooper |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 49 S., 2 B, 20 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 487). - ISBN 978-0-309-27207-0
Der Bericht sammelt die Einordnungen und Bewertungen, die in der US-amerikanischen Öffentlichkeit zu kilometerabhängigen Straßennutzergebühren genannt und diskutiert werden. Häufig wird in den USA gefordert, die derzeitigen Kraftstoffsteuern aufzugeben und stattdessen diese Gebühren (MBUF: Mileage based user fees) einzuführen. Die Gesamtschau der ausgewerteten Studien zeigt, dass derzeit die Mehrheit der ausgewerteten Positionen eine solche Umstellung nicht unterstützt. Häufig wird für diese Umstellung kein zwingender Grund gesehen und stattdessen gefordert, dass zuerst einmal die derzeitige Kraftstoffsteuer erhöht werden solle. Allerdings gibt es Anzeichen, dass die Zustimmung zu einer solchen Umstellung im Zeitverlauf wächst. Daneben werden weitere vier Hauptpunkte diskutiert: Sicherung der Privatsphäre, Fairness eines solchen Vorschlags, Misstrauen gegenüber der Technik und Misstrauen gegenüber den Fähigkeiten der Verwaltung, ein solches System umzusetzen.