Detailergebnis zu DOK-Nr. 70770
Probabilistische Modellierung von Masterkurven für den dynamischen Modul von Heißasphalt (Orig. engl.: Probabilistic modeling of dynamic modulus master curves for hot asphalt mixtures)
Autoren |
G. Chehab N.S. Kahil S.S. Najjar |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Materials and Mixtures 2015, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2507) S. 90-99, 6 B, 34 Q
Am Anfang des Berichts wird die Historie der Verwendung von E-Moduln bei der Dimensionierung von Straßenbefestigungen in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) beschrieben. Seit der Einführung des bekannten Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) in den USA 2002 wird der dynamische (Elastizitäts-)Modul E* verwendet. Diese neue Dimensionierungsmethode benötigt eine Vielzahl von Parametern und ermöglicht gute Prognosen des Verhaltens und der Schädigung. Allerdings räumen die Autoren ein, dass die erforderlichen Prognosemodelle noch große Unsicherheiten aufweisen. Sie stellen deshalb im Hauptteil des Berichts ein sehr komplexes probabilistisches Verteilungsmodell für E* mit Variationen der Temperatur und der Frequenz vor. Dieses "Sieben-Parameter-Modell" basiert auf einer logarithmischen Normalverteilung. Es wurde an 7 400 Messungen von E* an 346 Asphaltmischgütern im Labor unter Verwendung der Monte-Carlo-Methode kalibriert. Als Endergebnis wird herausgestellt, dass mit den Merkmalen der logarithmischen Normalverteilung realistische und präzise Masterkurven erzeugt werden können. Der Variationskoeffizient von E* als Funktion der Temperatur und der Frequenz schwankt in einem engen Bereich.