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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70772
Analytische Dimensionierung von dünnen Asphaltschichten in Deutschland (Orig. franz./engl.: Dimensionnement analytique des chaussées en béton bitumineux mince en Allemagne / Analytical design of thin surfaced asphalt pavements in Germany)
Autoren |
F. Wellner G. Canon Falla S. Leischner M. Oeser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Routes Roads (2016) Nr. 369, S. 56-63, 1 T, 4 B
Im Beitrag wird ein neues, mechanistisch-empirisches Dimensionierungskonzept für dünne Asphaltschichten vorgestellt. Das Dimensionierungskonzept wurde mit dem Fokus einer Begrenzung der Hauptursachen für Spurrinnenbildung bei ungebundenen Schichten entwickelt: Starke plastische Verformungen im Unterbau und/oder in der Tragschicht ohne Bindemittel im Bereich der Radlast. Das Konzept basiert auf zwei Schritten: 1. Die Reaktion des Oberbaus wird aus der Verkehrsbelastung unter Berücksichtigung der Einflüsse aus klimatischen Bedingungen auf die Materialeigenschaften errechnet. 2. Eine Schadensvorhersage zur Beurteilung der kumulierten Schäden hinsichtlich der Spurrinnenbildung wird durchgeführt.